A/B Testing

Schritt 1 Die Analyse

Zuerst wird eine Seite analysiert und folgende Fragen beantwortet:

  • Kennen wir die ideale User Journey? Falls nicht soll diese analysiert und erstellt werden.
  • Sind die Inhalte sinvoll strukturiert? Hier kommt das AIDA-Model zum Zug und kann beim Aufbau und der Strukturierung von Inhalten unterstützen.
  • Was sagen die Analytics-Daten? Diese können dabei helfen die Seite basierend auf Daten zu optimieren (Visits, Bouncerate, Verweildauer, Klicks, Engagement)
  • Kennen wir die Umsatzzahlen? Eines der Hauptziele ist es, die Anzahl Käufe, den Umsatz und somit den Gewinn zu steigern, kennen wir die Zahlen nicht, können wir die gewünschte Optimierung nicht verifizieren.

 

Schritt 2 Die Hypothese

Nach dem die Inhalte analysiert wurden, können Hypothesen erstellt werden, wie die Seite optimiert werden kann. In dieser Phase wird die Hypothese festgehalten und die Ziele die mit der Optimierung erreicht werden sollen definiert.

Beispiel:

Hypothese: Ein grüner Teaser, steigt die Conversion Rate.

Zieldefinition: Mit dem grünen CTA Teaser erreichen wir höhere Aufmerksamkeit auf dem Button „Bestellen“ und erzielen eine höhere Conversion Rate und somit mehr Umsatz und Gewinn.

Schritt 3 Die Umsetzung

In der Umsetzung wird unterschieden zwischen

  • Komponenten-Tests (z.B. unterschiedliche Varianten eines Teasers - wie unten von der Seite) und
  • Page-Tests (unterschiedliche Versionen einer Seite).

Das Digital Consulting berät dich gerne in der Konzeption und leitet die notwendigen Schritte für die Umsetzung ein.

Contact Teaser

Variante A

AB Testing Conversion