Fragen und Antworten Die wichtigsten Informationen zu Microsites
Nehmen Sie mittels Formular Kontakt mit dem Digital Consulting von «Kommunikative Touchpoints und User Experience» auf. Gemeinsam werden wir Ihre Wünsche und Ziele in Anforderungen übersetzen. Diese definieren den Aufbau, Inhalt und die Funktionalitäten der Microsite.
Zudem werden wir definieren, ob Sie weitere Unterstützung z.B. von UX-Spezialisten, SEO-Experten, Redaktoren und/oder Übersetzern brauchen und eine mögliche Unterstützung einplanen.
Danach kann die Microsite durch das Digital Consulting bestellt werden.
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Produktkommunikation der Basis-Dienstleistungen der Post erwartet der Kunde auf post.ch und soll daher auf jeden Fall auf dem Postportal ersichtlich sein.
Für spezifische Themen, Kampagnen und Events kann eine Microsite Ihre Vorteile ausspielen und Sie können fokussierter kommunizieren.
Am Ende ist es wichtig, dass die Kundenreise (Customer Journey) klar und für den Kunden stringent ist.
Nehmen Sie mittels Formular Kontakt mit dem Digital Consulting von «Kommunikative Touchpoints und User Experience» auf .Gemeinsam können wir anhand den Anforderungen definieren, welcher Kanal für Ihr Vorhaben geeignet ist.
- Melde Sie den Bedarf beim Digital Consulting an. Hier geht’s zum Kontakt-Formular
- Digital Consulting nimmt mit Ihnen Kontakt auf und bestellt danach die Seite bei I
- Die Seite und die Domain werden durch I aufgesetzt
- Sie liefern die Inhalte in Content-Books (DOCX, 5.6 MB) über das Auftrags-Tool ans Publishing Team
- Das Publishing Team füllt die Inhalte ein und organisiert in der Regel die Übersetzungen für Sie
- Sie erhalten einen Vorschau-Link zur Seite, Sie prüfen die Microsite und wenn ok geben Sie diese frei für das «Go-live»
Falls Sie Unterstützung in der Konzeption oder der Produktion der Inhalte brauchen, besprechen Sie das bitte mit dem Consultant.
Um eine schnellstmögliche und einfache Umsetzung des Contents zu garantieren, arbeiten wir mit Vorlagen, sogenannten Contentbooks.
Sie können diese Contentbooks mit Ihren Texten, Bildern und Tabellen befüllen. Das Publishing-Team wird diese dann entsprechend den Modulen auf Ihrer Microsite abbilden.
Der Domainname ist ein Bestandteil bei der Bestellung der Microsite. Die Registration der Domain kann aber auch schon vorgängig durch das Domainmanagement der Post erfolgen und wird in der Bestellung mit angegeben.
In der Regel werden für Microsites Subdomains von post.ch erstellt. Beispiel:
- Domain: meine-seite.post.ch/
- Kommunikativer Shortcut: www.post.ch/meine-seite
Domains werden nur in einer Sprache eröffnet. In der Kommunikation kann für jede Sprache ein unterschiedlicher Shortcut eingesetzt werden.
Prüfe die gewünschte Domain mit K Marke, damit die Anforderung an das Wording und den Markenschutz erfüllt sind.
Anpassungen oder neue Funktionalitäten werden durch das Entwickler-Team in regelmässigen Sprints umgesetzt. Die Priorisierung der Entwicklung erfolgt durch den Product Owner bei K3.
Falls sie Bedürfnisse haben, welche das Framework nicht abdeckt, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Gemeinsam werden wir Ihre Wünsche und Ziele in Anforderungen übersetzen und für Sie mit dem Product Owner besprechen.
Die Kosten für eine Microsite richtet sich danach, wie viele Microsites aktuell auf dem Framework betrieben werden.
Im Moment liegen die Kosten bei CHF 12 000 pro Jahr und werden 4 mal pro Jahr von Informatik/Technologie (I) weiterverrechnet.
In diesen Kosten ist ein umfangreiches Leistungspaket enthalten und deckt vom Betrieb, über Support und Weiterentwicklung alles Wichtige ab.
Kosten für das Publishing oder den Übersetzungen von Inhalten werden direkt von K2 nach Aufwand verrechnet.
Das ist grösstenteils abhängig vom Umfang des Inhalts den Sie liefern.
In der Regel ist mit einer kompletten Durchlaufzeit von 4 bis 6 Wochen zu rechnen, bis die Microsite aufgesetzt und Inhalte in allen Sprachen übersetzt und eingepflegt sind.
Mehr Planung hilft der Technik, dem Publishing-Team und dem Übersetzungs-Team die vielen Aufträge der Post zu koordinieren. Nehmen Sie daher so früh wie möglich Kontakt mit uns auf.
Und ja. Klar geht es in Ausnahme-Situationen auch schneller.
Wir haben aktuell kein Tool, in der Sie die Seite schnell visualisieren können.
Falls Sie das Konzept der Seite, zum Beispiel die Customer Journeys vorgängig testen wollen, Unterstützt sie das UX-Team beim Erstellen von Prototypen und der Durchführung von Nutzer-Tests.
Klar. Bitte melden Sie sich beim Consultant wenn Sie Problemen mit den Content-Books haben oder unsicher sind, welche Module eingesetzt werden sollen.