Website



Sprachnavigation

CoViD 19 – Informationen für die öffentlichen Transportunternehmen auf der Strasse

Auf dieser Informationsseite stellt PostAuto den öffentlichen Transportunternehmen alle Informationen im Zusammenhang mit der Bewältigung der vom Corona-Pandemie ausgelösten Herausforderungen im öffentlichen Verkehr auf der Strasse zur Verfügung. PostAuto ist innerhalb der Koordination des Verkehrswesens im Hinblick auf Ereignisfälle (KOVE) für die Systemführung im regionalen öffentlichen Personenverkehr (RPV) auf der Strasse zuständig. PostAuto übernimmt in dieser Rolle die Verantwortung für die Anordnung von betrieblichen Massnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden und für die einheitliche Umsetzung der vom BAG angeordneten Massnahmen im Bereich des konzessionierten öffentlichen Verkehrs auf der Strasse (Bus, Trolleybus, Tram).

[Anchor Navigation | Anchor Navigation Accessibility Text]

Fragen und Antworten

Ausgangslage

Das Coronavirus hält die Schweiz in Atem. Seit 16. März 2020 gilt die «Ausserordentlich Lage» gemäss Epidemiengesetz. Das Bundesamt für Verkehr hat PostAuto für den öffentlichen Verkehr auf der Strasse (Bus, Trolleybus, Tram) und die SBB für den gesamten Schienenverkehr damit beauftragt, Anordnungen zu treffen und diese in Absprache mit dem Bundesamt für Verkehr umzusetzen.

  • PostAuto ist innerhalb der «Koordination des Verkehrswesens im Hinblick auf Ereignisfälle» (KOVE) für die Systemführung im regionalen öffentlichen Personenverkehr (RPV) auf der Strasse zuständig. Dies sind Bus, Trolleybus und Tram. Systemführer für den gesamten Schienenverkehr ist die SBB. Die beiden Systemführer stimmen sich in ihren Anordnungen und Empfehlungen eng ab.
  • Als Systemführer koordiniert PostAuto Massnahmen auf operativer Ebene und stimmt diese mit anderen Transportunternehmen ab. Damit nimmt PostAuto eine delegierte hoheitliche Aufgabe im Auftrag des Bundes wahr.
  • PostAuto übernimmt als Systemführer Rolle auch die Verantwortung für die Anordnung von betrieblichen Massnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden und für die einheitliche Umsetzung der vom BAG angeordneten Massnahmen im Bereich des konzessionierten öffentlichen Verkehrs auf der Strasse. PostAuto und die SBB als Pendant für die Schiene koordinieren die Massnahmen soweit möglich.
  • Seit dem Entscheid des Bundesrats vom 16.3.2020 liegt eine «ausserordentliche Lage» gemäss Epidemiengesetz vor. Die Anordnungen zur Angebotsreduktion durch die Systemführer SBB und PostAuto erfolgen im Auftrag des Bundes und sind verbindlich. Das BAV ist zuständige Ansprechstelle für Anliegen der kantonalen Besteller.

Botschaften

  • Priorität hat die Aufrechterhaltung des Betriebs, wie vom Bund vorgegeben.
  • Wir passen die Massnahmen laufend an die aktuellen Entwicklungen an und setzen sie in Koordination mit dem BAG und dem BAV um.
  • Die Transportunternehmen gehen wo immer möglich koordiniert vor, damit die Fahrgäste nachvollziehbare, einfache Informationen für die gesamte Reisekette haben.
Gesundheitsschutz
Personal
Kundeninformation und Verkauf
Fahrplan und Angebot
Fahrzeuge
Varia

Dokumente

Medienmitteilungen (5)

Bulletins (11)

Dokumente Planung (9)

Rapporte der Systemführer (2)

Weitere Dokumente (8)

Kundeninformationen

Fahrplananpassungen (5)

  • Plakat A3 quer DE TU Ausdünnung Fahrplan Vorlage Sprachregelung SysKo 20.03.2020

  • Plakat A3 hoch DE TU Ausdünnung Fahrplan Vorlage Sprachregelung SysKo 19.03.2020

  • Plakat A3 quer DE TU Fahplananpassung allgemeinVorlage Kundeninfo SysKo 18.3.2020

  • Bildschirme 1920x1080 DE TU Fahrplananpassung allgemein Vorlage Kundeninfo SysKo_18.03.2020

  • Plakat A3 hoch DE TU Fahrplananpassung allgemein Vorlage Kundeninfo SysKo

Nachtbus (1)

  • Bildschirme 1920x1080 DE Nachtbus Vorlage Kundeninfo SysKo 19.03.2020

Ausflugsfahrten (3)

  • Bildschirme 1920x1080 DE TU Ausflugsfahrten Vorlage Kundeninfo SysKo 27.03.2020

  • Plakat A3 hoch DE TU Ausflugsfahrten Vorlage Kundeninfo SysKo 27.03.2020

  • Plakat A3 quer DE TU Ausflugsfahrten_Vorlage Kundeninfo SysKo 27.03.2020

Social Distancing (2)

  • BAG-Richtlinien zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs Bildschirm Format

  • BAG-Richtlinien zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs Plakat A3 hoch

Ostern (3)

  • Bildschirme 1920x1080 DE TU Ostern und Velo Vorlage Kundeninfo SysKo 01.04.2020

  • Plakat A3 hoch_DE_TU_Ostern Velos_Vorlage Kundeninfo SysKo_01.04.2020

  • Plakat A3 quer_DE_TU_Ostern & Velos_Vorlage Kundeninfo SysKo_01.04.2020

Informations pour les clients

Adaption Horaire generale (5)

  • Affiche A3 a travers FR TU Horaire reduit Information clients SysKo 20.03.2020

  • Affiche A3 haut FR TU Adaption horaire Template Info clients SysKo 19.03.2020

  • Affiche A3 a travers FR TU Modification horaire generale Template info clients 18.03.2020

  • Ecrans1920x1080_FR_TU_Modification horaire general_Template info passagers SysKo_FR_18.03.2020

  • Affiche A3 haut FR TU Adaptation Horaire generale Template Info clients SysKo

Courses nocturnes (1)

  • Ecrans 1920x1080 FR courses nocturnes Template informations clients SysKo 19.03.2020

Excursions (3)

  • Ecrans 1920x1080 FR TU Excursions Template info clients SysKo 27.3.2020

  • Affiche A3 portrait FR TU Excursions Template info clients SysKo 27.03.2020

  • Affiche A3 paysage FR TU Excursions Template info clients SysKo 27.03.2020

Social Distancing (2)

  • Consignes de l’OFSP relatives à l’utilisation des transports publics format écran

  • Consignes de l’OFSP relatives à l’utilisation des transports publics affiche A3 haut

Pâques (3)

  • Ecrans_1920x1080_FR_TU_Pâques & vélo_Template informations clients SysKo_01.04.2020

  • Affiche A3 portrait_FR_TU_Pâques & vélos_Template Info clients SysKo_01.04.2020

  • Affiche A3 paysage_FR_TU_Pâques & vélos_Template info clients_01.04.2020

Informazioni per i clienti

Modifiche orario generale (5)

  • Poster A3 panorama IT TU Orario ridotto Informazioni clienti SysKo 20.03.2020

  • Poster A3 alto IT TU Orario ridotto Informazioni clienti SysKo 19.03.2020

  • Poster A3 panorama IT TU Modifiche orario generale_Informazioni clienti SysKo 18.3.2020

  • Screen_1920x1080_IT_TU_Modifiche orario_Template informazioni clienti SysKo_8.03.2020

  • Poster A3 alto IT TU Modifiche orario generaleInformazioni clienti SysKo

Corse notturne (1)

  • Screens 1920x1080 IT Corse notturne Template informazione clienti SysKo 19 03 2020

Escursioni (3)

  • Screen 1920x1080 IT TU Escursioni Informazioni clienti SysKo 27.03.2020

  • Poster A3 alto IT TU Escursioni Informazioni clienti SysKo 27.03.2020

  • Poster A3 panorama IT TU Escursioni Informazioni clienti SysKo 27.03.2020

Social Distancing (2)

  • Direttive dell’UFSP sull’utilizzo dei trasporti pubblici formato screens

  • Direttive dell’UFSP sull’utilizzo dei trasporti pubblici poster A3 alto

Pasqua (3)

  • Screens_1920x1080_IT_TU_Pasqua_bicicletta_Template informazione clienti SysKo_01.04.2020

  • Poster A3 alto_IT_TU_Pasqua & bicicletta_Informazioni clienti SysKo_01.04.2020

  • Poster A3 panorama_IT_TU_Pasqua & bicicletta_Informazioni clienti SysKo_01.04.2020

Sprachregelung Kundeninformation

Terminologie infos clients / terminologia informazioni clienti (3)

  • Sprachregelung Kundeninformation SysKo diverse Fahrplananpassungen DE_FR_IT_definitiv_18032020

  • Sprachregelung Kundeninformation Störungsmanager_DE_FR_IT_18.03.2020

  • Sprachregelungen Kundeninformation SysKo Social Distancing (Excel, alle Texte)